Kinder, die gerne schreiben

Ich freu mich riesig, wenn Kinder selber schreiben und mir davon erzählen. Und was für tolle Ideen dabei sind! (Ich verspreche immer hoch und heilig, dass ich nichts klauen werde - Ehrensache).

 Gestern auf der Lesung in Walldorf war das auch wieder Thema. Dann kommt meistens die Frage auf, was man denn tun kann, um ein Buch zu veröffentlichen. Bis dahin ist es ja meist ein weiter Weg. Aber mit Ausdauer und etwas Glück kommt es vielleicht eines Tages dazu. Am besten schreibt man ganz viel und sucht sich zur Motivation eine Schreibgruppe oder gründet einfach selbst eine mit Freunden. Ab und zu gibt es auch Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche, da lohnt es sich, mitzumachen. Wer schon mal einen Preis abgeräumt hat, bekommt in der Buchbranche oft mehr Beachtung. Und wenn man dann richtig viel geschrieben und ein Werk fertig hat, dann kann man es mal über eine Agentur versuchen. Die prüfen es und melden sich vielleicht. Agenturen vermitteln Geschichten an Verlage und sind in der Regel erfolgreicher, als wenn man es alleine probiert. Ich wünsche allen viel Glück, ein, zwei (oder zehn) Versuche ist es auf jeden Fall wert. Nicht aufgeben! ☺

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.